540 Gildas, „De excidio et conquestu Britanniae“, britischer Historiker, erwähnt die Schlacht am Mons Badonicus (Mount Badon) als großen Triumph über die Sachsen, Arthur jedoch nicht
um 600 Aneurin, „Y Goddodin“, einer der großen walisischen Barden der Frühzeit
672/ 673 Beda, „Historia Ecclesiastica Gentis Anglorum”, über Fall und Aufstieg Britanniens
um
930 Talyessin, einer der großen walisischen Barden
der Frühzeit
9. Jahrhundert Nennius, „Historia Britanniae“, Bearbeitung eines Originals von etwa 680
1000 bis 1250 Texte des Mabinogion, insbesondere die Geschichte von „Culhwch und Olwen“, in der Arthur zum ersten Mal erwähnt wird, außerdem die Geschichten um Owein, Peredur und Gereint
1130 bis 1136 Geoffrey of Monmouth, „Historia Regum Britanniae”, Arthur erscheint hier als Sohn König Uthers
1141 Geoffrey of Monmouth, „Vita Merlini“, die Prophezeiungen Merlins
ca. 1165 Wace, arbeitet Geoffrey´s Historia in den „Roman de Brut“ um, eine Geschichte der Bretonen (Geschichte der Könige von Britannien), Einführung des Motivs der Tafelrunde
1168 bis
1183 Werke des Chrétien de Troyes,
Einführung des Motivs der Gralssuche und des Ritters Lanzelot um 1170
„Erec“
1181 bis 1188 „Perceval“, unvollendet
vor 1190 „Li Contes del Graal“
(-> Perceval), unvollendet
1177 bis 1181 „Yvain“ und „Launcelot“
um
1165
Layamon, „Brut“, erste Bearbeitung des
Arthurstoffes in englischer Sprache
um 1170 Eilhart von Oberge, „Tristrant“
1180/85 Hartmann von Aue, „Erec“
1195/1200 Ulrich von Zazikhoven „Lanzelet“
um 1200 Hartmann von Aue, „Iwain“
ca. 1200 Robert de Boron, „Le Roman de l’Estoire del Graal"
(altfranzösich; Der Roman von der
Geschichte des
Grals)
1200/10 Wolfram von Eschenbach, „Parzival“
1200/10 Gottfried von Straßburg, „Tristan und Isolt“
1215/20 Heinrich von dem Türlîn, „Der Aventiure Krône“
ca. 1225 Prosa-Lanzelot, Verfasser unbekannt
1173/83 Ulrich Füetrer, “Das Buch der Abenteuer”
um 1470 Thomas Malory, „Le Morte d’Arthur”
1553 Hans Sachs, „Tristrant und Isalden“
1832 Karl Leberecht Immermann, „Merlin. Ein Mythe“, Drama
1859 Richard Wagner, „Tristan und Isolde“, Musikdrama
1877 Richard Wagner, „Parzival“, Musikdrama
1885 Alfred Lord
Tennyson, „The Idylls of the King“,
Gedichtzyklus
1889 Mark Twain (1835 bis 1910), „Ein Yankee aus Connecticut am Hof von König Artus“
1922 Albrecht Schaeffer, “Parzival”, Epos
um 1940 Terence Hanbury White (1906 – 1964), “Der König auf Camelot”, “Das Buch Merlin”
um 1940 Hannah Closs (1905 bis 1953), „Tristan“ (1984, Krüger Verlag)
1970/73 Mary Stewart (1916 bis 2014), „Flammender Kristall“, „Der Erbe“, „Merlins Abschied“
1976 John Steinbeck (1902 bis 1968), „König Artus und die Heldentaten der Ritter seiner Tafelrunde“
1982 Marion Zimmer Bradley, „Die Nebel von Avalon“
1993 Gilian Bradshaw (geb. 1956), „Falke des Lichts“, „Das Königreich des Sommers“, „Die Krone von Camelot“,
Für die Zeit nach dem Mittelalter habe ich nur einige „Blitzlichter“ aus der umfangreichen Artus-Literatur zusammengestellt. Seit Marion Zimmer Bradleys "Die Nebel von Avalon" ist der Buchmarkt geradezu überschwemmt mit Neuerzählungen des Stoffes. Diese Titel können hier natürlich nicht alle erwähnt werden. Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.